Wann:
8. Juni 2023 um 9:30 – 12. Juni 2023 um 18:00
2023-06-08T09:30:00+02:00
2023-06-12T18:00:00+02:00
Wo:
Eni- Tankstelle Stuttgart
Heilbronner Straße 384
70469 Stuttgart
Kontakt:
Martin

Der Bericht über den Thüringer Wald im Motorradfahrer 7/2013 hat mich zu dieser Tour inspiriert.

Anfahrt (ca. 325 km):
Über die A81 bis zur Ausfahrt Boxberg, dann geradewegs nach Norden durchs Taubertal nach Wertheim, weiter nach Marktheidenfeld und dem Main entlang bis fast nach
Gemünden. Dann den Windungen der Fränkischen Saale folgend bis Bad Kissingen. Von dort geht es ohne Gewässer weiter nordostwärts über Bad Königshofen und Hildburghausen in das Thüringer Schiefergebirge. Die Schwarza geleitet uns die letzten Kilometer zu unserer Unterkunft für die nächsten vier Nächte in oder um Bad Blankenburg.

Tour Nord (ca. 260 km):
Zuerst ostwärts über vordere und hintere Heide bis Neustadt an der Orla. Dann über Kahla, Magdala und Bad Berka nach Erfurth. Dort sollen u. a. der Domplatz und die   Krämerbrücke (32 Fachwerkhäuschen auf vier Gewölbebögen) sehenswert sein. Weitere Punkte dieser Runde sind die drei Burgen bei Wachsenburg und die Orte Oberhof und Ilmenau

Tour Süd (ca. 290 km):
Entgegen dem Uhrzeigersinn folgen Königsee, Neustadt am Rennsteig, Oberweißbach, Neuhaus am Rennweg, Lauscha, Gräfenthal, Tettau, Teuschnitz und Bad Steben aufeinander. Kurz nach der Bleiloch- und der Burgkammertalsperre erreichen wir das bei Motorsportfans bekannte Schleiz. Das ist auch der östlichste Punkt der gesamten Tour. Von hier geht es auf ziemlich direktem Weg, jedoch nicht ohne reizvolle Kurven durch das obere Saaletal wieder zurück nach Bad Blankenburg.

Tour West (ca. 250 km):
Durch das Ilmtal nach Arnstadt, weiter nach Westen über Ohrdruf und Frierichroda und Bad Liebenstein. Von dort südostwärts über Zella- Mehlis, Schmiedefeld am Rennsteig, abermals Neustadt am Rennsteig und Neuhaus am Rennweg und die Saalfelder Höhe zurück nach Bad Blankenburg.

Rückfahrt (ca. 360 km):
Die Rückfahrt führt durch das Schwarzatal, über die Thüringer Porzellanstraße weiter nach Schalkau, Coburg, Schweinfurt, Würzburg, Bad Mergentheim, durch die Hohenloher Ebene in den Schwäbischen Wald.

Ort: Bad Blankenburg
Fahrstil: 1 (gemütlich)
Streckenlänge: ca. 1500 km
Sonstiges: Bitte für den Anfahrtstag Proviant mitnehmen
Anmeldung bis: 12. April 2023
Fragen: martin@sturzbuegel.de

 

Anmeldung

Sorry, aber die Veranstaltung ist leider ausgebucht.
Vielleicht kannst Du mit dem Veranstalter/Tourguide direkt Kontakt aufnehmen und über eine Warteliste noch einen Platz ergattern.
Viel Glück